Firmengeschichte

Bio- und Naturkosmetik für Alle

Thomas Haase, Klara Ahlers

Die Leidenschaft für Naturkosmetik brachte sie zusammen. Thomas Haase beginnt entgegen aller Kritiken wirksame Kosmetik auf 100% natürlicher Basis zu entwickeln und gründet am 23.11.1987 die Firma "Laverana" mit der Marke "lavera." Der Name der Firma Laverana verrät schon, dass Marke und Unternehmen untrennbar verbunden sind. Denn lavera steht für "die Wahre" und „Na“ für Naturkosmetik. Klara Ahlers gründete fast zeitgleich am 1.11.1988 eines der ersten Naturkosmetikfachgeschäft weltweit, den Cremetopf in Göttingen. In einer Zeit, in der sich alles um Chemie drehte, haben Thomas Haase und Klara Ahlers ihre Lebensträume entdeckt und seitdem ihr Leben ihrer Vision „Bio- und Naturkosmetik für Alle“ verschrieben. Seit 1988 arbeiten sie zusammen und entwickeln den Markt für Naturkosmetik – seit 1997 leiten beide als gleichberechtigtes Geschäftsleiter-Duo die Laverana. Was die Laverana seit Gründung antreibt, ist nach wie vor das Ziel der Demokratisierung, Differenzierung und Internationalisierung. Sie sind nicht angetreten, um ein kleines Kapitel in einem Buch zu sein, sie wollen Geschichte schreiben und die Pflegewelt nachhaltig verändern.

Klara Ahlers sagt oft in Interviews: "Erst wurden wir bewundert, dann belächelt und zu guter Letzt kopiert" und beschreibt damit treffend die Erfolgsstory von zertifizierter Naturkosmetik.

Wichtige Meilensteine

1975

entwickelt Thomas Haase sein erstes Produkt

1987

gründet Thomas Haase in Rethen bei Hannover die Firma Laverana: Symbiose aus „lavera – die Wahre“ und „Na“ für Naturkosmetik

1994

Aufbau des International Business

1996

Umzug von Rethen nach Wennigsen, Region Hannover

2004

Neuer Markenauftritt „lavera. Wirkt natürlich.“

2007

Thomas Haase wird Unternehmer des Jahres der Region Hannover

2008

Start neuer Werbekampagnen für lavera

2010

International Business Partner in 35 Ländern, neuer Markenauftritt

2011

International Business Partner in 40 Ländern

2012 - 25 Jahre lavera

25 Jahre Pioniermarke im Naturkosmetik-segment und Trendsetter weltweit

2014

Erster TV-Spot!  Umzug von Wennigsen nach Ronnenberg.

Thomas Haase

Gründer und Geschäftsführer der Laverana GmbH & Co. KG

Seit 1987 entwickle ich natürliche Pflegeprodukte, mit denen sich jeder in seiner Haut wohlfühlt. Denn die Natur ist die einzig wahre Schönheitspflege für mich. Dieser Wunsch hat Bestand, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und heißt lavera. Für meine natürliche Schönheitspflege sollten von Anfang an die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung stehen. Produktqualität ist dabei für uns oberstes Gebot, daher stellen wir seit Gründung alles selbst in der Region Hannover her und zwar von Anfang an, um Naturkosmetik mit höchster Produktqualität. Über 300 Bio-Inhaltsstoffe und mehr als 200 Naturwirkstoffe stellen wir selbst her. Unsere Kundinnen und Kunden sind für mich Inspiration und Orientierung. Kundenwünsche stehen für mich und für das Unternehmen im Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung.

Kurze Fragen und Antworten an Thomas Haase
Was ist Ihre Vision?

In meiner Jugend hatte ich Hautprobleme – und wie sich später herausstellte handelte es sich um Neurodermitis. Ich habe für mich nach natürlichen Pflegealternativen anstelle der Kortisonsalben gesucht und mich in alten Apothekerschriften über die Wirkung von natürlichen Inhaltsstoffen informiert. 
Mein erstes Produkt war 1975 ein Lippenbalsam für einen Urlaub in Dänemark, der noch heute im Sortiment zu finden ist. 

Mein Forscherdrang war geweckt. Für meine natürliche Schönheitspflege sollten von Anfang an die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung stehen. Die Produktqualität war dabei für mich immer oberstes Gebot. Daher stellen wir seit Gründung alles selbst in der Region Hannover her, um den Kunden höchste Produktqualität garantieren zu können.

Woher kommt der Name lavera?

lavera habe ich aus dem Lateinischen abgeleitet von „verum“ das Wahre. Lavera ist für mich die wahre, natürliche Schönheitspflege – Natur pur – mein Wirkkonzept für schöne Haut.

Haben Sie neben dem Beruf noch Hobbys?

Ich habe vor einigen Jahren einen Flugschein gemacht und genieße es bei schönem Wetter in der Luft zu entspannen. 

Was sind Ihre drei Lieblingsprodukte?

Ich mag sehr viele Produkte und bin an der Entwicklung auch heute noch maßgeblich beteiligt. Besonders mag ich die Produkte der ersten Stunde, den basis sensitiv Lippenbalsam und das Duschbad sowie den Men sensitiv Rasierschaum, den wir im März 2013 nach langer Entwicklungszeit auf den Markt bringen konnten.

Klara Ahlers

Geschäftsführerin

Seit meiner Kindheit wollte ich mit fairen Produkten handeln. Natürlichkeit, Wirkung und Schönheit sind das beste Trio für eine perfekte Hautpflege. Mit innovativen Produktentwicklungen wie dem 1. Selbstbräuner, Sonnensprays, dem BeautyBalm, der Colour Correction 8in1 etc.  in unserem Segment haben wir das Image von Naturkosmetik entstaubt, ohne Kompromisse in den Rezepturen einzugehen. Für uns soll jeder die Möglichkeit haben, sich mit Naturkosmetik zu pflegen und es für mich jeden Tag neu ein Ansporn, neue Marktplätze weltweit zu erobern und  innovative Produktideen zu verwirklichen. Naturkosmetik ist Luxus für die Haut und gehört zum modernen grünen Lifestyle, was wir mit unserem lavera Showfloor auf der Berlin Fashion Week 2 x pro Jahr zeigen.

Kurze Fragen und Antworten an Klara Ahlers
Warum haben Sie sich für die Kosmetikbranche entschieden?

Ich lebe eigentlich meinen Lebenstraum. Als Kind war ich viel mit meiner Großmutter in ihrem Kräutergarten, als Älteste von 4 Schwestern habe ich schon früh Cremes angerührt, ausprobiert und mit meinen Produkten Kaufmannsladen gespielt.

Nach meiner Ausbildung als Erzieherin entschloss ich mich, mit 22 Jahren einen eigenen Laden zu eröffnen. Der „Cremetopf“ in Göttingen war eines der 1. Naturkosmetikfachgeschäft weltweit. 

Vor Jahren standen Basics wie Abbaubarkeit von Rohstoffen, ökologische Materialien und der Nachfüllaspekt im Vordergrund. Diese Basics sind geblieben, aber in den Verbraucherwünschen stark erweitert worden. Kundinnen wünschen sich echte Naturkosmetik, gepaart mit den Wirkungen der konventionellen Kosmetik. Kundinnen wünschen sich schöne, kosmetische Verpackungen auch für den Bereich der Naturkosmetik. Sie möchten genau wissen, woher die Rohstoffe kommen, wer der Hersteller ist. Und sie möchten ein breites Produktangebot, incl. natürlicher Selbstbräuner, Sonnensprays, BeautyBalm 8in, Colour Correction 8in1.

Für mich soll jeder die Möglichkeit haben, sich mit Naturkosmetik zu pflegen. Daher war es von Anfang an mein Anliegen, neue Marktplätze zu erobern und innovative Produktideen zu verwirklichen. Für mich ist Naturkosmetik Luxus für die Haut und gehört zum modernen, grünen Lifestyle mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Schönheit.

Was spornt Sie jeden Tag aufs Neue an?

Ich empfinde es jeden Tag als  Geschenk, mich mit einem der schönsten Themen der Welt befassen zu dürfen und dabei noch in der Bio-Branche verankert zu sein, in der neben den wirtschaftlichen Aspekten Fairness, freundschaftliche Handelsbeziehungen und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. 

Es motiviert mich und uns, ständig vor neuen Herausforderungen zu stehen und diese zu lösen, sowohl in der Produktwelt, als auch im Bereich der Produktion. Denn um Produktinnovationen anbieten zu können, sind Forschung sowie Entwicklung neuer Herstellungs- und Produktionsverfahren notwendig, bei uns eben immer entwickelt aus dem Gabentisch der Natur, möglichst in Bio-Qualität.

Auf welche 3 Dinge im Leben möchten Sie auf keinen Fall verzichten?

Eigentlich sind das Beruf, Familie und Freunde, die für mich untrennbar zum Leben gehören. 

Was ist Ihr Lieblingsprodukt?

Die Repair Rosen Haarkur

Grundsätze, Werte und Zielsetzungen der Laverana

Werte und Handlungsweise, die Thomas Haase und Klara Ahlers wichtig sind, finden sich im Unternehmensleitbild der Laverana und sind verpflichtend für den Unternehmensalltag gebenüber allen Stakeholdergruppen.

Die Marke lavera ist eng mit dem Unternehmen verbunden und steht im Vordergrund allen Handles ebenso wie die unbedingte Kundenausrichtung. Nachhaltige Grundsätze des Herstellers „Segment Grüne Industrie“ sind gelebte Selbstverständlichkeiten.

Die drei folgenden wichtige Ziele werden seit Gründung vor 28 Jahren konsequent verfolgt und an den jeweiligen Zeitgeist angepasst:

Demokratisierung

Naturkosmetik für alle, dieses konsequent leben und voran treiben…

…bestimmt seit Gründung des Unternehmens den Alltag. Natürliche Schönheitspflege überall im Markt zu etablieren war Ziel der Gründerjahre und wirkt nachhaltig: Handelskonzepte und Pflegesortimente wurden und werden aktiv mit ausgestaltet und verändern sich. Heute bestimmen ethische Grundsätze nachhaltig das Konsumverhalten und stehen für nachhaltige Schönheitspflege und Wirksamkeit.

Differenzierung

Wir treiben Forschung und Entwicklung voran und denken an die Zukunft

Zertifizierte Naturkosmetik, die wirkt – schon jetzt setzen wir über 300 Bio-Inhaltsstoffe ein, stellen über 200 Naturwirkstoffe her. In den nächsten Jahren wollen wir den Anteil der selbst entwickelten Inhaltsstoffe noch weiter erhöhen und den Energiebedarf weiter verringern. Darüber hinaus wollen wir den regionalen Bezug noch mehr fördern und somit Transportwege weiter vermindern.

Internationalisierung

Kontinuierlicher Auf - und Ausbau der definierten Märkte in Europa und weltweit…

…jeder hat für uns das Recht auf natürliche Schönheitspflege. Unser Unternehmensalltag ist geprägt von Verantwortungsliebe für Mensch und Natur. Dabei ist die Einhaltung gesetzlicher Regelungen für uns nicht nur eine gelebte Selbstverständlichkeit. Natürlich richten wir unser Handeln ganzheitlich aus und orientieren uns an einem umfangreichen Nachhaltigkeitsverständnis (deutsche Nachhaltigkeitsstrategie/ Definition nach Brundtland bzw. orientieren uns an den internationalen GRI Richtlinien). Wir haben als Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal, abzulesen am Qualitätsversprechen für die Marke lavera. Wir werden noch konsequenter nachhaltige Attribute ausbauen und damit die Differenzierungsmerkmale und unser nachhaltiges Selbstverständnis in die Öffentlichkeit tragen. So machen wir auf nachhaltigen Folgen für die Umwelt aufmerksam, und zwar national und vor allem international und zeigen gleichzeitig Alternativen auf. Unsere Kläranlagen sind mit der Belastung durch Mikroplastik (für lavera schon immer tabu) überfordert – das ist zum Beispiel kaum einem bewusst.
Wenn wir natürliche Schönheitspflege auch international etablieren, tragen wir mit dazu bei, im Kleinen das Bewusstsein zu verändern. Letztendlich kann jeder durch sein Konsumverhalten Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Wir bieten dafür die Produktwelten.

Das Unternehmen in Kürze, Stand November 2015

Das Unternehmen Laverana lässt sich kurz und knapp beschreiben: Made in Germany, in der Region Hannover, wird zertifizierte Naturkosmetik in einer geschlossenen Wertschöpfungskette hergestellt. Die Produktion erfolgt unter Schonung natürlicher Ressourcen mit Respekt vor Mensch und Natur.
Damit verbunden sind höchste Qualitätsansprüche an natürliche Inhaltsstoffe, Verpackungen, Produktwelten und Produktionsprozesse sowie eine tiefe Verantwortungsliebe - vor allem gegenüber dem Kunden.

  • 1987 gegründet, Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik
  • Sitz in der Region Hannover, in Wennigsen und Ronnenberg
  • Zusammenarbeit seit über 25 Jahren: Geschäftsleiter-Duo Thomas Haase und Klara Ahlers, die das 1. Naturkosmetikfachgeschäft in Göttingen gegründet hat
  • Die Laverana Familie hatte in 2014 rund 375 Mitarbeiter, 3 Männer und 8 Frauen haben Elternzeit in Anspruch genommen oder sind in  Elternzei
  • Die Laverana sucht ständig nach neuen Mitarbeitern und hat gerade in den letzten Jahren durch die positive Unternehmensentwicklung viele Neueinstellungen vornehmen können. Laverana bietet viele Karrierechanchen und unterschiedliche Ausbildungsprogramme

Der Naturkosmetikmarkt

Naturkosmetik hat sich vom Nischenprodukt zum konsequenten Markttreiber etabliert und wächst überproportional dynamisch. 2014 wurde in Deutschland erstmalig ein Umsatz von über 1 Mrd. erzielt. Zum dritten Quartal in 2015 legt Naturkosmetik gegenüber dem Vorjahr um rund 9,7% zu und hat damit einen Anteil am Gesamtmarkt von 8,7%. Die positive Umsatzentwicklung lässt sich in allen Kategorien ablesen - am stärkten wächst im Segment der Naturkosmetik nach wie vor die Gesichtspflege.

*Quelle Branchenmonitor

lavera. wirkt natürlich schön.