Mehrere ungeschaelte Argannuesse  und eine offene Nuss mit Oel auf weißem Hintergrund

Bio-Arganöl – Hautpflegeöl aus 1001 Nacht


Dieses besondere Hautpflegeöl aus „1001 Nacht“ kann deine Haut beruhigen und ist die ideale Pflege bei trockener und alternder Haut. Arganöl ist besonders kostbar und hat daher eine große Bedeutung in der Naturkosmetik. Als natürlicher Pflegexperte punktet er auch in unseren lavera Naturkosmetik Gesichtspflegeprodukten für reife Haut auf ganzer Linie. 

Zwei Koerbe mit zahlreichen kleinen  ungeschaelten Argannuessen
Zwei Koerbe mit zahlreichen kleinen  ungeschaelten Argannuessen
INCI-Bezeichnung: Argania Spinosa Kernel Oil 

 Typische Anbaugebiete: Marokko 

 Talent: Reichhaltige und kostbare Pflege für samtig-weiche Haut

Ein Baum mit regionaler Bedeutung

Der Arganbaum ist die einzige Art der Sapotaceae (Sapotengewächse), die im Südwesten Marokkos gedeiht und dort eine wichtige ökologische Funktion erfüllt. Während der Baum früher weite Flächen Südeuropas und Nordafrikas bedeckte, gibt es heute nur noch begrenzte Bestände im Südwesten Marokkos.

Ein echtes Urgestein

Der Arganbaum gehört zu den ältesten Bäumen der Welt und kann getrost als „lebendes Fossil“ aus vergangenen Erdzeitaltern beschrieben werden. Bereits vor 80 Millionen Jahren war er Bestandteil von dichten Wäldern rund um Europa und Afrika.

Erstaunlicherweise kann der bis zu 10 Meter hohe Baum bis zu 400 Jahre alt werden und ist nahezu unverwüstlich. Lange Hitzeperioden machen ihm nichts aus, ganz im Gegenteil: Er braucht das trockene, wüstenähnliche Klima sogar zum Wachsen.

Frauenhande sortieren Argannuesse in geflochtener Schale

Das Ergebnis: Verwöhnendes Schönheits-Öl aus der Natur

Das kostbare, nach dem Pressen (rot-)goldgelbe und nach dem Filtern leicht gelbliche Arganöl gilt als hervorragendes Öl für trockene und reife Haut.

Zwei gruene Arganfruechte mit Blaettern am Zweig haengend in Nahaufnahme

Es gilt in der Hautpflege als Radikalfänger. Zudem kann es empfindliche Haut beruhigen und bei der Regeneration helfen.

Bio-Arganöl in unseren Produkten

Bio-Arganöl in der lavera Gesichtspflege & Lippenpflege

Durch den hohen Gehalt an Tocopherolen (Vitamin E) unterstützt Bio-Arganöl in einigen lavera Gesichtspflegeprodukten deine Hautfunktionen und wirkt dank seines hohen Anteils an Antioxidantien als natürliche Anti-Ageing-Pflege. 

In der lavera Lippenpflege spendet Bio-Arganöl in Kombination mit weiteren hochwertigen Bio-Pflanzenölen und -fetten intensive Pflege. 

Bio-Arganöl in der lavera Körperpflege

Reichhaltig-pflegendes Bio-Arganöl kann die natürliche Zellerneuerung unterstützen und helfen, dem Hautalterungsprozess entgegenzuwirken. In ausgewählten lavera Körperpflegeprodukten sorgt es für ein spürbar weiches und glattes Hautgefühl. 

Bio-Arganöl in den lavera colour cosmetics-Produkten

In den lavera colour cosmetics-Produkten ist Bio-Arganöl – neben weiteren Bio-Ölen – ein natürlicher Pflegeinhaltsstoff und bildet dank seiner öligen Konsistenz eine gute Creme-Grundlage für Foundations oder als Haftmittel für Puderprodukte.