Zwei ganze und zwei halbe Erdbeeren mit gruenen Blaettern liegen auf einem hellgrauen auf Holztisch

Bio-Erdbeere – Die Beauty-Queen unter den Beeren


Kaum eine andere Frucht macht sich so gut auf herrlich-leichtem Bisquitboden wie diese saftig-roten Sommerfrüchte! Das Aroma von reifen Erdbeeren steht für pure Lebensfreude und sorgt im Nu für eine unbeschwerte Sommerstimmung. Auch in einigen lavera Naturkosmetik-Produkten entfaltet die beliebte Beere ihr ganzes Naturaroma und sorgt für fruchtig-süße Pflegemomente.

Frau mit blauem Sommerkleid hält Korb mit roten Erdbeeren in der Hand
In der Mitte aufgeschnittene Erdbeere mit gruenen Blaettern auf weißem Hintergrund in Nahaufnahme
INCI-Bezeichnung: Fragaria Vesca (Strawberry) Fruit Extract

 Typische Anbaugebiete: Europa, Asien

 Talent: Fruchtiges Aroma für mehr Pflege-Spaß

Die Königin der Beerenfrüchte

Bei der „Fragaria vesca“, wie ihr botanischer Name lautet, handelt es sich um eine mehrjährige Pflanze mit kleinen weißen Blüten und den bekannten roten Früchten, die zur Familie der Rosengewächse gehört. Schon gewusst? Die roten, saftigen Früchte eigentlich gar keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Denn die eigentlichen Früchte sind nicht das rote, aromatische Fruchtfleisch, sondern die kleinen gelben Körner an der Oberfläche der Erdbeeren. Noch erstaunlicher ist die lange Vorgeschichte der roten Beeren: Bereits in der Steinzeit waren Wilderdbeeren ein beliebtes Nahrungsmittel für unsere Vorfahren. 

Fruchtige Aromen – ein Gefühl von Sommer

Drei ganze und eine aufgeschnittene Erdbeere mit gruenen Blaettern auf weißem Hintergrund

Der herrlich-süße Duft erinnert uns an einen unbeschwerten Sommertag im Freien und hebt augenblicklich die Stimmung. Doch nicht nur ihr Duft macht sie unvergleichlich – auch ihr Innenleben kann sich sehen lassen: Sie sind gefüllt mit wertvollen Nährstoffen (u.a. Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Zink, Kupfer und Phosphor) sowie wichtigen Ballaststoffen und Vitaminen.

In der Mitte aufgeschnittene Erdbeere mit gruenen Blaettern auf weißem Hintergrund in Nahaufnahme

Damit sind die roten Powerbeeren ein gesunder und leichter Snack, der einfach nur Spaß macht! Wusstest du schon, dass die Walderdbeere eine der Früchte mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt ist?

Doch abgesehen von ihrem intensiv-fruchtigem Aroma haben Bio-Erdbeerenextrakte noch mehr zu bieten: Sie wirken antimikrobiell, entzündungshemmend und antioxidativ.


Bio-Erdbeere in unseren Produkten

Mmmhhhh! Das fruchtig-süße Aroma des lavera Bio-Erdbeerextrakts ermöglicht Kindern ein leckeres Zahnputz-Vergnügen. So sorgen die fruchtigen Auszüge für mehr Pflegespaß im Alltag.