Hellbraune Ginsengwurzel auf braunem Holztisch

Bio-Ginseng – Power-Wurzel für natürlichen Deo-Schutz


 Ginseng gehört zu den bekanntesten Heilpflanzen aus Fernost. Ihren Ursprung hat die Nutzpflanze in China, Russland und Korea. In der traditionellen chinesischen Medizin gilt Ginseng seit Jahrtausenden als beliebte Heilpflanze, denn sie entfaltet auf nahezu jedem Anwendungsgebiet ihre heilende Wirkung. Auch wir bei lavera Naturkosmetik nutzen die besondere Kraft dieser beeindruckenden Pflanze und setzen sie als hochwertigen Extrakt in einigen natürlichen Deodorants ein – für langanhaltenden Schutz vor Geruchsbildung.

grosser holzloeffel mit zahlreichen getrockneten ginsengwurzeln
grosser holzloeffel mit zahlreichen getrockneten ginsengwurzeln

INCI-Bezeichnung: Panax Ginseng Root Extract 


Typische Anbaugebiete: Korea, Japan, Russland und Nordamerika 


Talent: Wirkt antibakteriell und sorgt für natürlichen Deo-Schutz in deinem aktiven Alltag

Ginseng – Der „Star“ unter den chinesischen Heilpflanzen

Die Ginsengpflanze gilt als seit jeher natürliches Stärkungsmittel, dessen ausgleichende Wirkung in zahlreichen wissenschaftlichen Studien der letzten 50 Jahre nachgewiesen wurde. Kaum eine andere Heilpflanze wurde so oft und intensiv erforscht wie der Ginseng. Die „Power-Knolle“ kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von gestressten oder geschwächten Menschen steigern und das Immunsystem stärken. Dass der Ginseng auch bei uns in Europa Einzug als natürliches Heilmittel hielt, haben wir einem arabischen Mediziner aus dem 9. Jahrhundert zu verdanken. Er brachte die wertvolle Pflanze zu uns nach Europa, wo sie seitdem u. a. als natürliches Aphrodisiakum gilt. Wusstest du, dass Ginseng früher drei Mal so viel wert war wie Gold? Kein Wunder, denn die angeblich "lebensverlängernde Pflanze" wird seit Jahrtausenden hoch geschätzt. Heutzutage wird er in Ländern wie Korea, Japan, Russland und Nordamerika angebaut.

Multitalent Ginseng

Anspruchsvolle Heilpflanze

Es handelt sich beim Ginseng um eine bis zu einem Meter große Pflanze mit grüngelben Blüten. Sie mag nährstoffreiche, feuchte Böden und ist sehr anspruchsvoll und pflegebedürftig. Beim Anbau der Ginsengpflanze ist Geduld und viel Ausdauer gefragt. Erst nach frühestens vier Jahren enthält die Wurzel die höchste Wirkstoffkonzentration und ist bereit für die Ernte, die traditionell in Handarbeit erfolgt. Die Ginsengwurzel enthält u. a. Kohlenhydrate, essentielle Aminosäuren, Peptide, Proteine sowie Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Doch am bedeutendsten sind die sogenannten „Ginsenoside“, die zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe gehören. Auf sie sind die meisten bekannten Wirkungen dieser Heilpflanze zurückzuführen.

Hier ist der Name Programm

Ginseng bedeutet im Chinesischen „Menschenpflanze“, weil die verzweigte Knolle an den Körper eines Menschen erinnert. Doch das ist noch nicht alles. Auch ihre umfassende Heilkraft findet sich in in ihrer Namensgebung wieder. Der botanische Begriff „Panax“ steht für die Gattung der sogenannten Auralien- oder Efeugewächse. Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „alles heilend“ – die ideale Umschreibung für ein Multitalent wie den Ginseng!

Bio-Ginseng in unseren Produkten

In ausgewählten lavera Deodorants schützen hochwertige Bio-Ginsengextrakte in Kombination mit weiteren natürlichen Inhaltsstoffen vor unangenehmen Körpergerüchen. Die besonderen Pflanzenauszüge können das Wachstum geruchsbildender Bakterien reduzieren und beugen so natürlich und effektiv der Entstehung von Schweißgeruch vor. 

Erlebe jetzt mit den lavera Deos ein befreiendes Frische-Gefühl! 

Upps, dein Browser wird nicht unterstützt

Hallo! Wie es aussieht, versuchst du gerade, mit einem veralteten Browser auf unsere Webseite zuzugreifen. Leider funktioniert unsere Website nicht damit. Dürfen wir dich bitten, einen anderen Browser zu verwenden?

Danke!