Ingwerknolle mit geschnittenen Ingwerscheiben auf dunklem Holztisch

Bio-Ingwer – Scharfe Wunderknolle


In ihrer Heimat erfüllt Ingwer schon seit Jahrtausenden eine wichtige Doppelfunktion als Gewürz und Heilpflanze – bis heute prägt die zitrus-frische Schärfe der Powerknolle die ostasiatische Küche. Und auch bei uns ist Ingwer nicht mehr aus unserem kulinarischen Alltag wegzudenken. Ob im Tee, in leckeren Fleisch- und Gemüsecurrys, als Extra im heimischen Honig oder als kandierte Sticks: Ingwer lässt sich auf vielfältige Art und Weise genießen! In Kombination mit anderen anregenden Bio-Inhaltsstoffen sorgen Bio-Ingwerextrakte in der lavera Körperreinigung für einen belebenden Frische-Effekt – ein „natürlicher Weckruf“ für deine Haut!

Ingwerknolle mit drei geschnittenen Ingwerscheiben auf braunem Holztisch
Ingwerknolle mit drei geschnittenen Ingwerscheiben auf braunem Holztisch
INCI-Bezeichnung: Zingiber Officinale (Ginger) Root Extract 

 Typische Anbaugebiete: Indien, Malaysia, China, andere tropische Gebiete 

 Talent: Erfrischt und kühlt deine Haut

Tropische Knolle auf Weltreise

Ingwer gehört zur Familie der Ingwergewächse und wird hauptsächlich in tropischen und subtropischen Gebieten wie z. B. von Indien bis Malaysia und China, angebaut. Der botanische Name des Ingwers lautet "Zingiber officinale". Es handelt sich bei dem Gewächs um eine staudenartige Pflanze, die bis zu einem Meter hoch werden kann. Das Gute liegt oft verborgen: Unter der Erde wächst an dieser Pflanze das sogenannte Rhizom, die eigentliche Ingwerknolle. Als natürliche Heilpflanze mit bioaktiven Wirkstoffen ist sie in ihren Heimatländern Indien und China seit mehr als 5000 Jahren von großer Bedeutung. Später fanden auch die Alten Römer und Griechen Gefallen an der tropischen Wunderknolle. Ihre Beliebtheit ging so weit, dass sie im 13. Jahrhundert in England als ein teuer gehandeltes Luxusgut galt, das vor allem bei Mitgliedern des Adels sehr beliebt war. Dies war schließlich auch die Geburtsstunde des berühmten Ingwertees.

Natürliches Schmerzmittel

Ingwerknolle mit zwei abgschnittenen duennen Ingwerscheiben auf weißem Hintergrund

Die Ingwerwurzel ist ein Wunderwerk der Natur: Sie enthält viele ätherische Öle (z. B. Zingiberen) und den Scharfstoff Gingerol. In der traditionellen Heilkunde wurde die Knolle schon früh als natürliches Mittel gegen Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit und Erbrechen und gegen Erkältungssymptome eingesetzt. Ingwer wirkt entzündungshemmend, antiviral und stimulierend auf den Kreislauf.

Frauenhaende halten einige  Ingwerknollen in Nahaufnahme

Frischekick für deine Haut 

Dank seiner wertvollen Inhaltsstoffe können Bio-Ingwerextrakte anregend, antiseptisch und durchblutungsfördernd auf deine Haut wirken. 

Bio-Ingwer in unseren Produkten

In der lavera Körperpflege-Welt sorgen Bio-Ingwerauszüge für eine maximale Erfrischung und Belebung deiner Haut.