Zahlreiche frische Zitronengrashalme mit durchscheinendem Licht vor weißem Hintergrund

Bio-Lemongras – Natürlicher Frischelieferant für Haut & Haar


Frische-Gruß aus Fernost: Lemongrasauszüge schicken deine Sinne auf eine kleine Reise! Sein zitrus-frischer Duft sorgt im Nu für gute Laune. Vor allem in der asiatischen Küche ist das Gras ein beliebtes Gewürz, das vielen Gerichten ein dezent-frisches Aroma verleiht. Auch in der zertifizierten Naturkosmetik von lavera ist das belebende Gras zu finden: Bio-Lemongrasextrakte sorgen in einigen ausgewählten Pflege- und Reinigungsprodukten für ein Plus an Frische. 

Zitronengrasfeld mit weißem Holzschild mit Aufschrift Lemongras
Zitronengrasfeld mit weißem Holzschild mit Aufschrift Lemongras
INCI-Bezeichnung: Cymbopogon Flexuosus Herb Extract 

 Typische Anbaugebiete: Asien 

 Talent: Belebende Frische für Haut & Sinne

Robustes Gras mit spritzigem Zitronenduft


Zugegeben, der Name dieser Pflanze kann etwas irreführend sein, denn Zitronen- oder Lemongras gehört nicht zu den Zitrusfrüchten, sondern zur Familie der Süßgräser (Poaceae). Der zitusartige Duft, der diesem Gras seinen Namen gibt, entsteht beim Zerreiben der Grashalme. Das Gras ist sehr robust und seine schilfartigen Halme können bis zu 1,5 Meter hoch werden. Es liebt warme, tropische Temperaturen und nährstoffreiche, lockere Böden. In den hellen Stielen der Blätter ist der höchste Anteil an den wertvollen ätherischen Ölen enthalten, die dem Gras sein zitrus-frisches Aroma verleihen.

Eine Pflanze mit hohem Gute-Laune-Faktor

Einige Zitronengrasplanzen auf weißem Untergrund

In Asien wird Zitronengras in jedem noch so kleinen Garten angebaut, denn es gehört als Gewürz- und Heilpflanze zum alltäglichen Leben einfach dazu. Wen wundert’s, denn das frische Aroma und seine lange Tradition als beliebte Heilpflanze geben seinem Erfolg Recht.

Zahlreiche frische Zitronengrashalme mit durchscheinendem Licht vor weißem Hintergrund

Zitronengras kann dank seiner ätherischen Öle beruhigend, deodorierend und nervenstärkend wirken.

Bio-Lemongras in unseren Produkten

Bio-Zitronengrasextrakte bzw. -Lemongrasextrakte sorgen in einigen ausgewählten lavera Naturkosmetik-Produkten für einen frischen, zitrusartigen Duft. Die Extrakte sorgen im Nu für gute Laune, denn der frische Duft wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.