Naturaufnahme einiger leuchtend gelber Nachtkerzenblueten an Pflanze in Nahaufnahme

Bio-Nachtkerze – Natürlicher Schutz für „Sensibelchen“


Diese leuchtend-gelbe Blume ist ein wahres Naturphänomen: Anders als andere Blumen öffnet sie ihre Blüten nur in der Nacht und sorgt somit für ein leuchtendes Farbenspiel in der Dunkelheit. Die Auszüge der Nachtkerze wurden schon von den Indianern als natürliches Heilmittel genutzt. Erst vor ca. 350 Jahren wurde diese besondere Heilpflanze zu uns nach Europa gebracht. Die Nachtkerze hat schließlich auch ihren Weg in die intensiv-pflegenden lavera NEUTRAL-Produktwelt gefunden – der wichtige Hauptinhaltsstoff sorgt für die sanfte Unterstützung der hauteigenen Regeneration. 

Naturaufnahme einiger leuchtend gelber Nachtkerzenblueten mit Wassertropfen in Nahaufnahme
Naturaufnahme einiger leuchtend gelber Nachtkerzenblueten mit Wassertropfen in Nahaufnahme

INCI-Bezeichnungen: Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Flower/Leaf/Stem Extract

Typische Anbaugbiete: Europa, Nordamerika, Asien, Neuseeland

Talent: Pflegt und schützt trockene Haut  

Eine Schönheit in der dunklen Nacht 

Die Nachtkerze ist eine bis zu 2,5 m hohe große Pflanze und gehört zur Familie der Nachtkerzengewächse. Die leuchtend-gelben Blüten zeigen sich von Juni bis Oktober. Wusstest du schon, dass sich die Blüten der Nachtkerze erst gegen Abend öffnen und nur für eine Nacht blühen? Damit macht sie ihrem Namen alle Ehre. In dieser Zeit verströmt sie ihren intensiv-markanten Geruch. Ihre Heimat ist in Nordamerika, doch mittlerweile ist sie nahezu weltweit in gemäßigten Klimazonen zu finden. Die Nachtkerze wächst an Wegrändern und Böschungen und ist eine recht anspruchslose Pflanze, die sich schnell vermehrt. Aus diesem Grund ist sie immer häufiger in unserer Landschaft zu bewundern.  Aus den Blüten bilden sich ca. 3 cm lange Kapselfrüchte, die bis zu 200 Samen enthalten können. 

Wertvoller Hautschutz 

Das wertvolle Bio-Nachtkerzenöl, das in eingen lavera Naturkosmetik-Produkten für besonders empfindliche Haut zum Einsatz kommt, wird aus Pressung der Samen gewonnen. Seine Hauptbestandteile sind Linolsäure, Ölsäure und Linolensäure, die heilungsfördernde Eigenschaften bieten.

Nachtkerzenöl enthält einen hohen Anteil an Gamma-Linolensäure und kann das Hautbild von Menschen mit allergischen Hauterkrankungen verbessern und das Juckgefühl lindern. Dieses hochwertige Öl kann die geschädigte Hautbarriere erneuern und einen vorliegenden Wasserverlust normalisieren.

Glasschale mit gelbem Nachtkerzenoel und einigen gelben Blueten auf Holztisch

Das hochwertige Nachtkerzenöl kann bei Ekzemen helfen.

Naturaufnahme einiger leuchtend gelber Nachtkerzenblueten an Pflanze in Nahaufnahme

Daher ist es bestens für den Einsatz in hautschützenden Cremes geeignet. 

Bio-Nachtkerze in unseren Produkten



Bio-Nachtkerze in der lavera Körperreinigung 

In einigen lavera Körperreinigungsprodukten sorgt Bio-Nachtkerzenextrakt für eine milde Reinigung mit einer seifenfreien, milden Rezeptur, die Spannungsgefühlen nach der Dusche vorbeugen kann.