Naturaufnahme einiger Olivenzweige mit gruenen und dunklen Fruechten und Blaettern im warmen Sonnenlicht

Bio-Olivenöl – Mediterranes Beauty-Talent


Keine andere Pflanze steht so sehr für die Mittelmeerregion wie der Olivenbaum. Der „echte Olivenbaum“ kann bis zu 1000 Jahre alt werden und ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.  

Olivenzweig mit reifen gruenen Oliven und gruenen Blaettern und hellgruenen Olivenoel Tropfen auf weißem Untergrund
Olivenzweig mit reifen gruenen Oliven und gruenen Blaettern und hellgruenen Olivenoel Tropfen auf weißem Untergrund
INCI-Bezeichnung: Olea Europaea (Olive) Fruit Oil 

Typische Anbaugebiete: Mittelmeerraum, Nordafrika, USA, Südamerika und China 

Talent: Rückfettende Pflege für trockene Haut

Symbol für Wohlbefinden

Seine jahrtausendalte Geschichte ist einfach beeindruckend: In der Antike stand der Ölbaum als ein Symbol für Glück und Wohlbefinden. Auch das aus den Früchten gewonnene Olivenöl weist eine lange Historie auf: Es galt schon früh als hochwertiges Handelsgut und war im Bereich der Wundheilung ein beliebtes Heilmittel. Das rückfettende Öl eignet sich hervorragend als Pflegeöl für trockene und empfindliche Haut.

Mediterranes Wahrzeichen

In den Mittelmeerregionen ist der großflächige Anbau durch die hohe weltweite Nachfrage nach Olivenöl von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Dort finden sie die idealen Voraussetzungen zum Wachsen: Die recht anspruchslosen Bäume bevorzugen ein trocken-warmes Klima und viel Sonne.

Der immergrüne Olivenbaum kann bis zu 15 Meter hoch werden und gehört zur Familie der Ölbaumgewächse. Seine Blätter sind klein und länglich und tragen eine blass-graugrüne Farbe. Seine Heimat ist der Mittelmeerraum, aber mittlerweile wird er fast weltweit in warmen Klimazonen angebaut.

Naturbild eines Olivenhains im warmen Sonnenlicht

Olivenöl: Hautschmeichler für trockene Haut 

Das wertvolle Olivenöl wird aus den reifen Früchten gewonnen und enthält große Mengen an Ölsäure, Palmitinsäure und Linolsäure. Olivenöl kann in Hautpflegecremes glättend und rückfettend auf deine Haut wirken.

Frauenhaende halten vorsichtig einen Olivenzweig fest
Es enthält neben großen Mengen Vitamin E und K auch wertvolle Substanzen, die antioxidativ wirken können. Es eignet sich hervorragend für die Pflege von trockener Haut.

Bio-Olivenöl in unseren Produkten

Bio-Olivenöl in der lavera Gesichtspflege 

In der lavera Gesichtspflege kann die Wirkstoffkomposition mit hochwertigen Bio-Pflanzenölen und -Inhaltsstoffen für mehr Energie in den Hautzellen (in vitro getestet) sorgen und zu einem glatten und geschmeidigen Hautgefühl beitragen. In der lavera Gesichtsreinigung hilft das wertvolle Bio-Olivenöl in Kombination mit weiteren Inhaltsstoffen überschüssigen Talg sowie Schmutzpartikel von deiner Haut zu entfernen ohne die Hautbarriere zu belasten.  

Bio-Olivenöl in der lavera Handpflege 

Das in einigen lavera Körperpflegeprodukten eingesetzte Bio-Olivenöl ist in Kombination mit weiteren wertvollen lavera Pflanzeninhaltsstoffen perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse trockener, rauer Haut.