Großer Ginkgobaum mit dunklem Stamm und leuchtenden gruenen Blaettern von unten fotografiert

Ginkgo – Zeitlose Schönheit


Wenn dieser Baum sprechen könnte, würde er ein Stück Zeitgeschichte wiedergeben können: Der Ginkgobaum gilt als einer der ältesten Bäume auf unserer Erde und ist eine der wichtigsten Pflanzen in der fernöstlichen Naturheilkunde. In der Hautpflege steht der Ginkgo für eine ausgleichende Balance-Pflege. In einigen lavera Gesichtsreinigungsprodukten für normale Haut und Mischhaut sorgt dieser Pflanzeninhaltsstoff in einer fein aufeinander abgestimmten Wirkstoffkomposition für ein gestärktes, ebenmäßiges und verfeinertes Hautbild.

Leuchtend gruenes Ginkgoblatt mit durchscheinendem Licht Naturfotografie in Nahaufnahme
Einzelnes gruenes Ginkgoblatt mit Wassertropfen auf weißem Hintergrund
INCI-Bezeichnung: Ginkgo Biloba Leaf Extract 

 Typische Anbaugebiete: China, Japan 

 Talent: Hilft deiner Haut, in Balance zu bleiben

Lebendes Fossil

Der Ginkgobaum ist ein lebendes Fossil: Es wird vermutet, dass er bereits vor ca. 190 Millionen Jahren die vorzeitlichen Landschaften geziert und auf allen Kontinenten als wertvolle Futterpflanze gedient hat.

Das Urgestein unter den Bäumen

Großer Ginkgobaum mit dunklem Stamm und leuchtenden gruenen Blaettern von unten fotografiert

Der Ginkgo biloba gehört zur Familien der Ginkgogewächse. Es handelt sich um einen besonders zähen und robusten Baum – ein möglicher Grund für sein besonders hohes Alter. So konnte der Ginkgobaum in wechselnden Klimazeiten und trotz ungünstigen äußerer Reize weiterhin bestehen. Es handelt sich hierbei um einen Baum, der mit den Nadelhölzern verwandt ist, obwohl er Blätter anstatt Nadeln trägt. Dank der einfach unverwechselbaren, fächerförmigen Art seiner Blätter wird er auch „Fächerblattbaum“ genannt. Die besondere Blattform steht für die auslgeichende Kraft des Yin und Yang. Der sommergrüne Baum kann eine Höhe von bis zu 40 Metern erreichen und bis zu 3000 Jahre alt werden.

Weiße Porzellanschale in Herzform mit zwei einzelnen Ginkgoblaettern mit Wassertropfen auf dunklem Holzuntergrund

 In Balance – Ausgleichende Pflege für deine Haut

Der bei lavera Naturkosmetik eingesetzte Ginkgoextrakt wird aus den Blättern des traditionsreichen Baums gewonnen und sorgt in ausgewählten Gesichtsreinigungsprodukten für ein ebenmäßiges, verfeinertes und strahlendes Hautbild. Gerade bei Mischhaut kann dieser besonders wirksame Pflanzenauszug zu einer ausgleichenden Balance-Pflege beitragen und deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. 

Ginkgo in unseren Produkten

In ausgewählten lavera Gesichtsreinigungs- und -Pflegeprodukten sorgt Ginkgoextrakt als Teil der sorgfältig aufeinander abgestimmten Wirkstoffkomposition für einen frischen und reinen Teint.