5 Power-Inhaltsstoffe für schöne und gesunde Haut

Wahre Schönheit kommt von innen. Ein Satz, über den ich nicht streiten möchte, denn unsere Persönlichkeit kann für andere als regelrechtes Strahlen wahrgenommen werden. Ein Strahlen durch die positive Wirkung unserer Psyche, das wie ein Schönheitselixier wirkt. Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und ein ausgeglichener Lebensstil sorgen ebenfalls dafür, dass wir und somit unsere Haut schön und gesund bleiben. Doch wir können auch von außen nachhelfen. Selbstverständlich mit Make-up, doch viel wichtiger und auch langfristig zuträglich, ist die richtige Pflege. Ich stelle euch meine Top 5 Power-Inhaltsstoffe vor, die ein schönes und gesundes Hautbild unterstützen.

Meine Top 5 Power-Inhaltstoffe

Power-Inhaltstoffe lavera

Natürliche, pflanzliche Öle

Ihr dürft es ruhig zugeben – sicher habt ihr an erster Stelle einen Inhaltsstoff erwartet, der etwas mehr nach High-Tech-Labor klingt. Doch die Natur hält bereits alles bereit, was wir brauchen. Bei der Auswahl meiner Pflege achte ich daher genau auf die INCIs. Paraffine oder andere Mineralöle, die aus Rohöl (ja, das woraus man auch Benzin gewinnt) destilliert werden und als billiger Fettbestandteil in Kosmetik eingesetzt werden, kommen für mich nicht in Frage. In den Produkten von lavera Naturkosmetik findet man solche Inhaltsstoffe selbstverständlich nicht. Dafür die ganze Power natürlicher Öle, wie Arganöl, Kokosöl, Macadamianussöl, Sanddornöl, Olivenöl oder Karanjaöl. Und das alles in bester Bioqualität. Anders als viele synthetische Ersatzprodukte, liegen sie nicht nur auf der Haut auf, sondern ziehen tief ein und entfalten hier ihre Wirkung.

Hautpflege mit Power-Inhaltstoffen

beste Gesichtspflege lavera

Natürliche Hyaluronsäure

Hyaluron bzw. natürliche Hyaluronsäure ist ein Inhaltsstoff, den ich mir bei meiner täglichen Hautpflegeroutine nicht mehr wegdenken kann. Denn Hyaluron ist ein absoluter Feuchtigkeits-Booster und somit optimal für meine tendenziell trockene Haut. Zudem handelt es sich um einen Wirkstoff, der natürlicherweise in unserer Haut vorkommt und Wasser bindet. Allerdings vermindert sich die Menge an Hyaluron mit zunehmendem Alter, weshalb ich darauf achte meine Haut entsprechend von außen zu versorgen. Dazu nutze ich meist Spezialpflege, wie beispielsweise das Hydro Effect Serum oder die neue, straffende 2-Phasen Intensivkur. Und obwohl Hyaluron als klassischer Anti-Ageing Wirkstoff gilt, ist es dafür nie zu früh. Ich wünschte ich hätte bereits mit Anfang 20 besser auf die Hydratisierung meiner Haut geachtet. Denn wenn die Haut immer gut durchfeuchtet und somit elastischer ist, können Falten nicht so schnell entstehen.

Power Inhaltstoffe

Fucus Alge

Die Fucus Alge, auch bekannt als „Brauner Sägetang“, ist einer der Power-Inhaltsstoffe in der Hydro Effect Serie von lavera Naturkosmetik. Sie wächst und gedeiht im Nordatlantik und seinen Randmeeren – wie auch in Nord- und Ostsee – und wird in Wildsammlung gewonnen. Die Alge bindet die Feuchtigkeit und sorgt somit auch für eine gute Durchleuchtung der Haut. Sie wird optimal vor dem Austrocknen geschützt. Zudem wirkt die Fucus Alge entzündungshemmend und enthält viele Antioxidantien, welche die Haut vor freien Radikalen schützen. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente stärken die natürlichen Abwehrkräfte der Haut und wirken als natürlicher Anti-Ageing sowie Anti-Pollution-Komplex. Das macht die Alge zu einem wahren Allrounder!

Coenzym Q10

Das bekannte Coenzym Q10 besitzt starke antioxidative Eigenschaften und ist sowohl in pflegenden, als auch in dekorativen Produkten von lavera Naturkosmetik enthalten. Q10 stimuliert die Regeneration der Hautzellen und schützt vor frühzeitiger Hautalterung. Somit kann das Coenzym als natürlicher Anti-Aeging-Wirkstoff betrachtet werden, welches den natürlichen Schutzschild der Haut stärkt. Das Ergebnis ist eine gesunde und frische, deutlich verjüngte Haut. Besonders entspannt kann man diesen Effekt mit der Anti-Falten Maske genießen, die zugleich ordentlich Feuchtigkeit liefert.

Mineralische Lichtschutzfilter

Lichtbedingte Hautschäden sind längst kein Geheimnis mehr. Und wer nicht sowieso regelmäßig Sonnenschutz trägt, sollte spätestens bei der aktuellen Wetterlage wieder zu geeigneten Produkten greifen. Sonnenschutz ist wichtig, denn zu viel UV-Strahlung lässt nicht nur die Haut schneller altern, sondern erhöht auch das Hautkrebsrisiko. Sonnencreme ist somit nicht nur eine kosmetische Maßnahme, sondern dient auch der Gesundheit der Haut. Lichtschutzfilter gehören daher unbedingt in meine Top 5 der Power-Inhaltsstoffe für schöne und gesunde Haut. Dabei ist es mir wichtig, dass es sich um mineralische bzw. physikalische und nicht um synthetische Filter handelt. So wie in den Sonnenpflege-Produkten von lavera Naturkosmetik, die nicht nur für die Haut, sondern auch für die Umwelt völlig unbedenklich sind.

Mit diesen 5 Power-Inhaltsstoffen fühle ich mich perfekt gerüstet und bringe auch mein Äußeres zum Strahlen. Auf welche Inhalts- und Wirkstoffe mögt ihr in eurer täglichen Pflege nicht mehr verzichten?

Liebst!
die Jess

Jess ist begeisterungsfähige Optimistin, liebt das Meer und ihre Wahlheimat Leipzig. Bereits vor 10 Jahren hat sie das Bloggen für sich entdeckt und schreibt seit 2011 über ihre Leidenschaft für Naturkosmetik. Mit der Zeit ist das Themenspektrum gewachsen. Achtsamkeit, Aromatherapie Nachhaltigkeit, Fair Fashion und moderne Spiritualität liegen Jess am Herzen. Heute vereint sie als Founder des New Moon Club junge Frauen, die über ihre unterschiedlichen Passionen berichten. Dabei geht es mal um die Sinnfragen des Seins und mal um unbeschwert schönen Konsum. Man kann an jedem einzelnen Tag in seinem Leben etwas verändern. Manchmal braucht es nur den richtigen Impuls. Jess möchte mit dem New Moon Club dazu inspirieren Neues zu probieren oder komplett andere Wege zu gehen.