lavera - Die Naturkosmetik

MARKE DES JAHRHUNDERTS 

 

 

Deutsche Standards Marken des Jahrhunderts Die Naturkosmetik

 

FIRMENNAME

Laverana GmbH & Co KG

KLASSIKER

lavera - Die Naturkosmetik

BEKANNTHEIT

83%

VERTRIEB

weltweit

HAUPTFERTIGUNGSSTÄTTE

Region Hannover (Wennigsen, Bantorf, Hannover)

Die Idee

Jede Pflanze und alles Leben haben ihr eigenes Geheimnis. Entdeckerlust, Leidenschaft und die tiefe Überzeugung, dass sich wahre Pflege für Haut und Haare einzig allein in der Natur finden, prägen die Marke „lavera“ mit der Bedeutung „die Wahre“ seit Gründung im Jahr 1987.

Die Wirkgeheimnisse zu entschlüsseln und das Beste aus der Natur zu extrahieren, zu veredeln und in Wirkstoffe zu verwandeln, war von Anfang an die Vision des Markengründers Thomas Haase.

Ziel war es, Naturkosmetik ausgerichtet an den Wünschen der Kunden herzustellen, weltweit im Markt zu etablieren und für jeden verfügbar zu machen.

Weil er in seiner Kindheit an Neurodermitis litt, beschäftigte sich Thomas Haase schon früh mit alternativer Hautpflege, denn handelsübliche Kosmetikprodukte konnte er nicht verwenden. Bereits 1975 entwickelte er sein erstes Produkt – einen Lippenbalsam. Als ganzheitlichen Ansatz begann er, alte Apothekerschriften zu studieren und Rezepturen zu entwickeln. Die Vorstellung von Naturkosmetik war von Anfang an sehr konkret: Die natürliche Schönheitspflege sollte gleichwertig zur Synthesekosmetik sein und genauso wirksam: Shampoos sollten besonders hautschonend reinigen, Cremes schnell einziehen, schützen, Feuchtigkeit spenden und intensiv pflegen, optimal verträglich sein und den Hautzustand spürbar verbessern.

Gleichzeitig sollte jeder Entwicklungsschritt selbst kontrolliert und den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Daher gründete er zeitgleich das Unternehmen „Laverana“ und verankerte seine Kosmetikidee im Firmennamen: lavera „die Wahre“ + „na“ für Naturkosmetik und begann, seine Vorstellung und das Selbstverständnis von natürlicher Kosmetik – „der Naturkosmetik“ mit der Marke „lavera“ zu realisieren – made in Germany in seiner Heimatregion Hannover.

Die Erfolgsgeschichte

1987 zählte Naturkosmetik noch zu einem Nischensegment, heute ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. Die Pioniermarke lavera kann heute, in 2019, auf eine beispielhafte Erfolgsgeschichte und rasante Entwicklung zurückblicken und zählt seit Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wachstums- und Innovationstreiber.

lavera komplettiert die Kosmetikregale mit wirksamer Naturkosmetik und verwöhnt als Vollsortimenter mit rund 280 Produkten Jung und Alt. basis sensitiv Pflegeprodukte der ersten Stunde gehören heute zu weltweiten, beliebten Pflegeklassikern wie zum Beispiel Handcreme, Zahnpflege, Gesichtspflege, das 2in1 Duschgel (ehemals Duschbad).

Das Geheimnis des Erfolges sind die mehrfach prämierte Produktqualität mit ihrer Vielfalt und die vielen innovativen Trendprodukte. Für lavera werden nur sorgsam ausgesuchte, natürliche Inhaltsstoffe verwendet, bevorzugt in Bio-Qualität, weil die Rohstoffe schon beim Anbau kontrolliert werden und garantiert rückstandsfrei von z.B. Pestiziden sind. lavera erfüllt Kosmetikwünsche für „Alle und überall“ und bietet natürliche Pflege für jeden Hauttyp und jedes Alter.

Die Wissenschaftler haben eine besondere Leidenschaft für Naturkosmetik. Sie lassen nichts unversucht, um die lavera-Produkte immer weiter zu verbessern und entwickeln wirksame Naturkosmetik und zusammen mit den Ingenieuren und Lieferanten effizientere Herstellungsverfahren.

Dabei hat der Anspruch, „sensitiv“ seinen besonderen Stellenwert behalten. Die lavera Pflegeprodukte sind generell sehr gut verträglich, ihr Dufterlebnis ist einzigartig, Pflege für besonders sensible Haut bleibt duftneutral.

Pionierwesen, Forscherdrang und Wille, von der Natur zu lernen und ihre Geheimnisse zu entdecken, bestimmen nach wie vor die lavera Markenwelt.

Typisch für lavera ist die optimale Komposition mehrerer natürlicher Wirkstoffe im ausbalancierten Verhältnis. Dabei braucht es neben wissenschaftlichem Know How und modernster Technik menschliche Qualitäten wie Idealismus, Intuition, Kreativität und Geduld, um die Wirkstoffe der pflanzlichen Rohstoffe zu entschlüsseln.

Mit lavera verbinden Kunden den Begriff Naturkosmetik, Pflege von Kopf bis Fuß, die wirkt. Viele Produktinnovationen haben das Segment der Naturkosmetik weltweit belebt wie der 100% mineralische Sonnenschutz, den lavera erstmalig 1990 in den Handel eingeführt hat. Der lavera Lippenstift ist Teil der offiziellen „Geschichte der Lippenstifte“. 2002 wurde von der Weltleitmesse BioFach in Nürnberg der 1. sprühbare Sonnenschutz zum „Produkt des Jahres“. Im Jahr 2003 hat lavera den ersten zertifizierten Naturkosmetik-Selbstbräuner in den Handel eingeführt. Von 2010 bis 2016 engagierte sich lavera für Eco Fashion mit dem lavera Showfloor – all models styled by lavera – also der lavera Gesichtspflege und der Dekorativen Kosmetik und etablierte damit Dekorative Kosmetik auch außerhalb des Bio-Fachhandels. 2013 erschienen der lavera Beauty Balm und die Colour Correction – Trendprodukte mit Mehrfachfunktion. 2014 brachte lavera das erste zertifizierte Mousse Make-up auf den Markt, 2016 die Re-Energizing Sleeping Cream, 2018 Gesichtspflege mit Anti-Pollution Komplex – um nur einige der Produktinnovationen zu nennen.

Der Nachhaltigkeitsanspruch

Die Laverana ist nach wie vor ein familiengeführter Mittelstand und in der Region Hannover verwurzelt. Neben Claudia Haase sind inzwischen auch zwei Söhne von Herrn Haase sowie der Schwiegersohn im Unternehmen tätig. In Wennigsen befinden sich Forschung und Entwicklung und Herstellung, die Verwaltung in der Firmenzentrale in Hannover. Aktuell entsteht ein hochmodernes Logistik- und Produktionszentrum in Bantorf, das in 2020 den Betrieb vollständig aufnehmen wird, um die Demokratisierung von Naturkosmetik auch international weiter vorantreiben zu können.

Von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand. Naturkosmetikhersteller Laverana produziert lavera Naturkosmetik mit den rund 400 Mitarbeitern ökologischer denn je. Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmenspolitik verankert. Übergreifendes Ziel war es schon immer, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen und mit Respekt vor Mensch, Tier und Natur Naturkosmetik zu entwickeln, herzustellen und zu exportieren.

Zielsetzungen der Managementsysteme ISO 9001-2015, ISO 14001, ISO 50001, OHSAS 18001 und des ZNU Standards Nachhaltiger Wirtschaften ermöglichen die kontinuierliche Optimierung der nachhaltigen Unternehmensziele und CO2-Reduktion, mit dem Ziel, klimaneutral zu werden. Als aktives Gründungsmitglied des Naturkosmetik-Verbandes NATRUE ermöglicht das Unternehmen darüber hinaus nachhaltiges Engagement direkt in Brüssel, um den erreichten, höchsten Naturkosmetik-Standard für die Verbraucher zu bewahren und weltweit zu etablieren. Die Faltschachteln der lavera Gesichtspflege werden klimaneutral gestellt, indem lavera Wasserfilter spendet und den Zugang zu sauberem, kostenlosem Trinkwasser in Kenia fördert.

Der konsequente Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch findet sich in vielen Bewertungen unabhängiger Juroren wieder. lavera ist 100% zertifizierte Naturkosmetik, zu rund 95% vegan. Vom Testmagazin Öko-Test wurde lavera Naturkosmetik bereits über 900 Mal mit Bestnoten bewertet. lavera Naturkosmetik ist bereits zum 4. Mal Green Brands Germany, seit 2019 zusätzlich Green Brands Switzerland und Czech Republic, war 2016 unter den Top 5 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Nachhaltigste Marken, gehört laut Fokus zu „den Besten in der Kategorie Körperpflege“ (September 2019) oder ist eine der nachhaltigsten Marken Deutschlands (März 2019). Auch international erhält die Naturkosmetik-Marke viele Auszeichnungen wie den "Victoire de la Beauté" in Frankreich oder den „Free From Skin Award“ in UK.

Die Pioniermarke lavera wurde von der Jury ausgewählt als Deutsche Standards - Marke des Jahrhunderts - in der Produktgattung Die Naturkosmetik.

Siegel, durch das zertifizierte Naturkosmetik erkennbar wird
Siegel steht für den Einsatz von eigens hergestellten Pflanzenwirkstoffen)
Siegel wird vergeben an 100% vegane Produkte, vergeben von der Vegan Society England, steht für einen tierversuchsfreien Produktionsprozess
Siegel zeigt die Herkunft der Produkte an: entwickelt und hergestellt in Deutschland
Siegel steht für laveras Haltung gegen Tierversuche
Nach
oben