Tag der Naturkosmetik – wir feiern den 23. November


Am 23. November hat lavera Naturkosmetik Geburtstag. Gleichzeitig feiern wir an diesem Datum auch den offiziellen, von uns ins Leben gerufenen Tag der Naturkosmetik – natürlich gemeinsam mit dir, mit tollen Aktionen und mit dem wunderbaren Gefühl, sich und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Auch 2021 wieder. Freu dich drauf!

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Ast eines Apfelbaums mit weiße Apfelblueten in der Natur in Nahaufnahme

Das ist der Tag der Naturkosmetik

Ziel von lavera war es immer, Naturkosmetik für alle erschwinglich und zugänglich zu machen. Darum sind unsere Produkte nicht nur im Bio-Handel, sondern auch in vielen Drogerien und Supermärkten erhältlich. 

Um noch mehr Menschen von den Vorteilen der Naturkosmetik zu überzeugen, haben wir den 23.11. offiziell zum Tag der Naturkosmetik erklärt. Gefeiert haben wir das in 2020 bereits etwas früher: Schon ab dem 16.11. haben wir losgelegt mit unserer „Woche der Naturkosmetik“ auf lavera.de und in unseren Social-Media-Kanälen.

Das war die Woche der Naturkosmetik im Jahr 2020

Vom 16. bis 23. November 2020 haben wir hier in unserem Onlineshop spezielle Aktionen und Angebote für dich erstellt. Wir hatten einige der attraktivsten Produkte und Klassiker aus unserem breiten Sortiment herausgesucht und sie dir während der Woche der Naturkosmetik zum besonders attraktiven Preis angeboten. Die wechselnden Aktionen liefen mindestens einen Tag lang.

Zusätzlich zu den Angeboten, Rabatten und Aktionen rund um unsere lavera Naturkosmetik Produkte gab es für dich neue aufklärende Beiträge von Autoren aus der lavera.de-Redaktion sowie von prominenten Fans wie Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld oder Model und Influencerin Marie von den Benken. Wir finden, es hat sich gelohnt, jeden Tag auf lavera.de vorbeizuschauen und mit uns zu feiern!  

Das waren die Aktionen und Angebote in der Woche der Naturkosmetik 2020

Am 16.11. ging es los!

Während der Woche der Naturkosmetik vom 16.11.20 bis zum 23.11.20 konntest du auf dieser Seite jeden Tag Neues entdecken. 

 

Aktion beendet 

Montag, 16.11.20: 25 % auf das basis sensitiv Sortiment
 

Aktion beendet

Dienstag, 17.11.20: 25% auf alle Lippenpflegestifte

Aktion beendet

18.11.20 bis 20.11.20: 20 % auf ausgezeichnete Produkte

 

Aktion beendet

21. bis 22.11.20: 25 % Rabatt auf die lavera colour cosmetics

 

Aktion beendet

23.11.20: 33 % zum 33. Geburtstag auf 33 ausgewählte Produkte

 

Beiträge und Grußworte zum Tag der Naturkosmetik

In diesem Bereich verlinken wir dir aktuelle Beiträge, Grußworte oder Interviews unserer prominenten lavera-Fans und -Botschafterinnen.

Yvonne Catterfeld: "Naturkosmetik, mein schönster Begleiter"

Zum Beitrag

Marie von den Benken: "Die Zukunft ist Natur"

Zum Beitrag

starkstromhippie: "Zertifizierte Naturkosmetik? Ja bitte!"

Zum Beitrag

10 Fakten zur Naturkosmetik

Auch wenn in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht der Ausnahmezustand herrschte: Die Themen Gesundheit und Natur sind durch verschiedene Maßnahmen bei vielen noch stärker in den Fokus gerückt. Und damit auch das Bewusstsein dafür, wie sich äußere Faktoren auf das eigene Wohlbefinden auswirken – positiv wie negativ. lavera möchte anlässlich des „Tages der Naturkosmetik“ am 23.11.2020 zu dieser Entwicklung beitragen: mit den 10 wichtigsten Fakten rund um Naturkosmetik.

1. Naturkosmetik ist beliebt

Selbst eine Pandemie kann der Naturkosmetik nichts anhaben: So ist Deutschland nicht nur der Nummer-eins-Naturkosmetikmarkt in Europa, sondern dieser Markt ist im ersten Halbjahr um zehn Prozent gewachsen (vgl. 1. Halbjahr 2019). 1,38 Milliarden Euro Umsatz und ein Marktanteil von 18,5 Prozent (2019) zeigen: Naturkosmetik ist keine Nische mehr! 
Quelle: The New „Naturkosmetik Branchenmonitor 1. Halbjahr 2020“, Stand Sept. 2020.

2. Naturkosmetik, aber richtig!

Die Nachfrage nach Naturkosmetik ist groß. Aber nur wenige bieten zertifizierte Naturkosmetik an. Zu erkennen ist sie an den Labeln NATRUE, ECOCERT, COSMOS oder auch BDIH. Das NATRUE-Siegel wurde übrigens 2007 gemeinsam von lavera Naturkosmetik und seinen Mitbewerbern gegründet. Viele Hersteller produzierten schon seit vielen Jahrzehnten Naturkosmetik und haben damit verbindliche Standards geschaffen, um dem Konsumenten eine Orientierung im "Dschungel der grünen Kosmetik" zu geben.

3. Das kommt hier nicht rein!

Handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik, dann werden Öle, Fette, Wachse sowie Duft- und Farbstoffe größtenteils aus pflanzlichen, mineralischen und – teilweise – tierischen Rohstoffen hergestellt. Tabu sind dagegen Paraffine, Silikone, Mikroplastik sowie synthetische Duftstoffe.

4. Pflanzenpower – Natur wirkt!

Der Mythos, dass Naturkosmetik nichts kann, gehört längst der Vergangenheit an. Natürliches Q10, Kollagen und natürliche Hyaluronsäure haben in der Naturkosmetik längst Einzug gehalten. So setzt lavera beispielsweise in der neuen Pflegelinie My Age einen eigens entwickelten Wirkstoffkomplex ein, der mit Extrakten aus Bio-Hibiskusblüten, der Weißen Maulbeere und Gurke nachweislich Pigmentflecken mindert. Nur ein Beispiel von innovativen Produkten, die die zertifizierte Naturkosmetik zu bieten hat.

5. Oh, wie das duftet!

Der Duft ist für die Kaufentscheidung bei Kosmetik das A und O. Während konventionelle Produkte auf rund 5.000 synthetische Duftstoffe zurückgreifen können, stehen der Naturkosmetik lediglich 400 Duftstoffe zur Verfügung – auf Basis natürlicher ätherischer Öle.

6. Innovationsmotor Natur!

Naturkosmetik ist ein Vorreiter, so hat lavera Naturkosmetik bereits 1990 einen mineralischen Sonnenschutz auf den Markt gebracht, der weltweit zu den ersten in zertifizierter Naturkosmetikqualität gehörte. Heute eine beliebte Alternative, weil die empfindlichen Korallen durch die mineralischen Lichtschutzfilter nicht geschädigt werden. Produkte, die die schädigenden chemischen UV-Filter Oxybenzon und Octinoxat enthalten, dürfen 2021 in Hawaii nicht mehr verwendet werden (https://legiscan.com/HI/text/SB2571/id/1788969 ). Schon vor 33 Jahren hatte lavera die Vision, zertifizierte Naturkosmetik herzustellen, und sich zum Ziel gemacht, Naturkosmetik für jedermann herzustellen. So suchte Inhaber und Geschäftsführer Thomas Haase aufgrund einer Neurodermitiserkrankung nach Alternativen in der Natur: die Geburtsstunde von lavera Naturkosmetik. 

7. Zeit für eine Umstellung!

Ja, die Haut muss sich an die Pflegeumstellung zunächst etwas gewöhnen. Konventionelle Cremes enthalten zum Beispiel Weichmacher, Duft- und Konservierungsstoffe, die sich in der Hornhaut ansammeln. Während sich die Haut erneuert und von diesen Einlagerungen befreit, kann es vorübergehend ab und an zu Hautirritationen kommen. Da Naturkosmetik Silikone nicht einsetzt, kann sie Haut- und Haarschäden nicht überdecken, sondern muss richtig gut wirken, damit sie wieder gekauft wird. 

8. Gut für die Haut!

Silikone legen sich bei konventionellen Produkten wie ein Film über die Haut und füllen Fältchen sowie Poren auf. Die Haut wird mit einem Film überzogen, kann nicht atmen und hat verlernt, sich selbst zu regenerieren. Zertifizierte Naturkosmetikprodukte verwenden statt synthetischer Stoffe natürliche Pflanzenöle, die nicht auf der Hautoberfläche liegen bleiben, sondern in die Haut eindringen und sie nachhaltig pflegen. So werden ausgehungerte Hautzellen wieder aufgepäppelt. Silikone gelangen übrigens nicht nur durch Shampoos und Spülungen ins Grundwasser, sondern auch durch Gesichtscremes, Abschminkprodukte und Co. Naturkosmetik setzt nur Inhaltsstoffe aus der Natur ein, welche am Ende wieder in die Natur gelangen können – ein geschlossener Kreislauf.

9. Gut verpackt!

Verpackungen sind auch in der Kosmetik ein Riesenthema. Sie kommen bei lavera mit dem höchstmöglichen Anteil an Rezyklaten daher, welche aus alten Wasser-, Saft- und Milchverpackungen gewonnen werden. Das geht natürlich nicht immer und überall, aber die Industrie sucht hier nach effektiven Lösungen. Wer sich da fragt, wieso ein Karton noch nötig ist: Auf Tiegeln, Tuben und Co ist oft zu wenig Platz, um alle gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der Deklaration zu erfüllen. Zudem fordert der Handel teilweise den Einsatz einer Kartonage für die richtige Platzierung im Regal. Umso schöner, dass bei lavera alle Umverpackungen klimaneutral sind und damit zwei ClimatePartner-Projekte in Kenia unterstützt werden. Damit konnten in den letzten Jahren bereits 28 Mio. Liter sauberes Trinkwasser in Kenia bereitgestellt und die Krankheitsrate um 41 Prozent verringert werden.

10. Die bunte Welt der Naturkosmetik!

Natürlich kommt die Natur hier und da an ihre Grenzen, so ist eine wasserfeste Mascara zum Beispiel aktuell noch eine Utopie. Wer im Handel am Naturkosmetikregal steht, der sieht: Vom Shampoo über das Duschgel bis hin zur Anti-Age-Pflege gibt es zertifizierte Naturkosmetik für jeden. Selbst Make-up ist in der Naturkosmetik keine Ausnahme. Prominente Gesichter wie Yvonne Catterfeld oder Rebecca Mir zeigen öffentlich: Die Haut ist unser größtes Organ und wir sollten überlegen, was wir benutzen!


lavera ist Jahrhundertmarke

Auch wenn lavera noch gar kein Jahrhundert alt ist, wurden wir 2019 von der Verlagsgruppe DIE ZEIT exklusiv als "Deutscher Standard" in der Kategorie Naturkosmetik als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet.

Grund genug, uns schon auf das neue Jahrhundert zu konzentrieren, um bei Wirksamkeit, Qualität und Verträglichkeit auch weiterhin neue Maßstäbe zu setzen.

Zur News-Meldung

lavera ist ein Klimaneutrales Unternehmen

Nachhaltigkeit ist bei uns kein Schlagwort, sondern seit unserer Gründung gelebte Unternehmenskultur. Und zwar ganzheitlich. Mit der Zertifizierung als "klimaneutrales Unternehmen" haben wir gerade erst einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu noch mehr Umweltverträglichkeit erreicht. 

Zu diesem Zweck haben wir unsere gesamte Wertschöpfungskette durchleuchtet und für das Geschäftsjahr 2018 eine Klimabilanz erstellt. Die streng nach dem Greenhouse Gas Protocol erhobenen Daten wurde vom TÜV Rheinland eingehend geprüft und bestätigt.

Somit wussten wir, wieviel CO2 auszugleichen ist und spenden seitdem jedes Jahr die jeweils festgesetzte Fördersumme in zertifizierte Klimaprojekte von "Climate Partner".