einige teilweise geschaelte paranuesse auf weißem untergrund

Bio-Paranuss – Die Powernuss für Haut & Nägel


 Diese Nuss hat es in sich! Die südamerikanischen Paranüsse sind wahre Kraftpakete und überzeugen mit einer hohen Fülle an Vitaminen und Nährstoffen. Wir erfreuen uns an den Beauty-Vorteilen der Paranuss. 

Frau verteilt einen Klecks weiße Handcreme auf ihrer Hand
Frau verteilt einen Klecks weiße Handcreme auf ihrer Hand

INCI-Bezeichnung: Bertholletia Excelsa Seed Extract  

Typische Anbaugebiete: Brasilien, Peru, Kolumbien, Bolivien, Venezuela und Ecuador 

Talent: Versorgt deine Hände mit Pflege und Feuchtigkeit  

Geheimnisvolle Nuss aus dem fernen Amazonien

Der Paranussbaum, oder auch brasilianischer Nussbaum genannt, ist in den Regenwäldern von Brasilien, Peru, Kolumbien, Bolivien, Venezuela und Ecuador beheimatet. Er gehört zur Familie der Topffruchtbäume und ist mit seiner Größe von bis zu 50 Metern einer der höchsten Regenwaldbäume. Leider trägt der “Riese“ erst nach 30 Jahren die ersten Früchte. Zudem sind Paranussbäume bei der Bestäubung auf eine spezielle Bienenart angewiesen, die ausschließlich in Südamerika lebt. Aus diesen Gründen werden sie in der heutigen Zeit kaum noch neu angebaut.
Doch das ist nicht so tragisch – die riesengroßen Bäume tragen auch als wild wachsende Pflanzen ausreichend Früchte. In ihrer Heimat sind sie schon seit langer Zeit ein beliebtes Nahrungsmittel. Dort werden sie auch in Form von Speiseöl in der regionalen Küche verwendet.

Die Paranussfrucht – ein echtes Schwergewicht


Wusstest du schon, dass es sich bei der Paranuss aus botanischer Sicht eigentlich gar nicht um echte Nüsse, sondern Samen handelt? Eine Paranussfrucht kann bis zu 1,5 Kilo wiegen und verbirgt in ihrem Inneren bis zu 30 Samen. Die Samen können eine Länge von 4 cm erreichen und haben eine dunkelbraune Schale. Sie steckt bis zum Rand voll mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen und vor allem einer hohen Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Hervorzuheben ist der hohe Anteil an Selen, einem wichtigen Spurenelement.

Nahaufnahme einer aufgebrochenen Paranussfrucht mit einzelnen Paranusskernen in einer Hand

Wir sind bei ClimatePartner seit Dezember 2019 als klimaneutrales Unternehmen registriert und unterstützen u.a. das ClimatePartner Waldschutz-Projekt in der Region Tambopata in Peru. 400 einheimische Familien engagieren sich für den Regenwald-Schutz im Amazonasgebiet. Dort wird der natürliche Lebensraum für viele heimische Pflanzen- und Tierarten durch den zunehmenden Ausbau von Straßen und illegaler Abholzung immer knapper. Doch wie genau hilft dieses Projekt den Familien? Durch die Einnahmen erhalten sie das Landrecht für die Nutzung der Flächen, z. B. für den Anbau von Paranüssen. Dadurch entstehen nachhaltige Einkommensquellen und bessere Bildungsangebote für die Einheimischen. 

Weitere Informationen zum Projekt und zu unserem Engagement als klimaneutrales Unternehmen findest du auf unserer Unternehmens-Website laverana.com und auf der Website von ClimatePartner. 

Bio-Paranuss in unseren Produkten

In unserer natürlichen Handpflege spendet Bio-Paranussextrakt als wichtiger Teil der fein aufeinander abgestimmten Naturkomposition wertvolle Pflege – für geschmeidig-zarte Hände!
Upps, dein Browser wird nicht unterstützt

Hallo! Wie es aussieht, versuchst du gerade, mit einem veralteten Browser auf unsere Webseite zuzugreifen. Leider funktioniert unsere Website nicht damit. Dürfen wir dich bitten, einen anderen Browser zu verwenden?

Danke!