
Gemeinsam für weniger Verpackungsmüll - Reo-Mehrweg-Pilotprojekt startet in München
lavera Naturkosmetik will gemeinsam mit dem Start-up reo und weiteren Partnern einen neuen Meilenstein für nachhaltige Verpackungslösungen setzen: Im Juli 2025 startet in München ein für 12 Monate angelegtes Forschungsprojekt im Handel, das die Entwicklung eines zirkulären Mehrwegsystems für individuelle Kosmetikverpackungen vorantreibt. Ziel ist es, gemeinsam mit Verbraucher:innen, Handel und Wissenschaft herauszufinden, wie ein geschlossener Verpackungskreislauf in der Kosmetikbranche gelingen kann und damit Kosmetikverpackungen wiederverwendbar werden.
Pilotprojekt erforscht Verbraucher:innenverhalten und Produktfluss
Die 1. Phase des Pilotprojekts geht der Frage nach, inwieweit Verbraucher:innen bereit sind, leere Kosmetikverpackungen zurückzugeben und damit aktiv zur Müllvermeidung beizutragen. In zehn ausgewählten Münchner Filialen eines großen Lebensmittelhändlers und bei VollCorner (München) können Kund:innen die ausgesuchten lavera-Verpackungen an bestehenden Pfandautomaten teilnehmender Händler abgeben. Die gesammelten, codierten Behälter werden geprüft, gereinigt und - wenn möglich - wieder in den Produktionsprozess integriert.
Diese 1. Phase des Projekts ist darauf ausgerichtet, mithilfe
neuer Daten und digitaler Nachverfolgung den Produktfluss (technische
Umsetzung) und das Rückgabeverhalten genau zu analysieren und voneinander zu
lernen. Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) begleitet das Projekt
wissenschaftlich und stellt sicher, dass die Erkenntnisse für alle Beteiligten
fundiert ausgewertet werden.
Digitale Plattform von reo als Schlüssel für die Kreislaufwirtschaft
Herzstück des Forschungsprojekts ist die digitale Plattform
vom Startup reo, das alle Akteure - von Hersteller über Handel bis zu den
Verbraucher:innen - intelligent vernetzt. Durch die umfassende Erhebung und
Auswertung von Daten wird der Lebenszyklus jeder Verpackung transparent
nachvollziehbar. Dies ermöglicht nicht nur die Wiederverwendung der nicht
standarisierten Behälter, sondern liefert auch wertvolle Erkenntnisse für die
Weiterentwicklung des Systems. So entsteht ein flexibles, digitales und
zirkuläres Modell, das als Blaupause für die gesamte Kosmetikbranche dienen
könnte.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
lavera Naturkosmetik sieht Nachhaltigkeit als festen Bestandteil der eigenen Unternehmensphilosophie und möchte mit dem Engagement im Pilotprojekt zeigen, dass nachhaltige Innovationen und neue Wege in der Kosmetikbranche möglich sind - ohne Kompromisse bei Qualität oder Verbraucherfreundlichkeit.
Sabine Kästner, Nachhaltigkeitsbeauftrage Laverana:
"Die aktive Einbindung der Verbraucher:innen und die enge Zusammenarbeit
mit reo, dem Handel und der Wissenschaft sind für uns ein Schlüssel, um
gemeinsam ein zukunftsfähiges Mehrwegsystem zu etablieren. Als wir von dem
Projekt erfahren haben, haben wir sofort verbindlich als erste Marke zugesagt.
Wir unterstützen damit ein Pilotprojekt, mit dem wir den lavera
Kosmetikverpackungen quasi ein zweites Leben schenken, bis sie letztendlich ihr
drittes Leben als Rezyklat antreten. Man geht davon aus, dass eine
Shampoo-Flasche circa 20 Mal wieder verwendet werden kann. Sollten wir hier
einen holisitischen Ansatz finden, könnten wir in der Kosmetik viele wertvolle
Rohstoffe einsparen und ein neues Entsorgungssystem für die individuellen
Kosmetikverpackungen mit etablieren - vielleicht schon in zwei Jahren."
Das Pilotprojekt wird von weiteren starken Partnern begleitet. Auf Handelsseite unterstützen ein großer LEH und VollCorner das Projekt, während das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) die wissenschaftliche Begleitung übernimmt. Mit dabei sind die Marken Kneipp, Logona und Sante.
"Nachhaltigkeit ist in der DNA unserer Partnermarken
tief verankert - und der Wunsch, Verantwortung über das Produkt hinaus zu
übernehmen, ist spürbar groß", erklärt Stefanie Rainer, Gründerin
von reo. "Wir freuen uns, mit lavera, Kneipp, Logona und Sante
mutige Pioniere an unserer Seite zu haben, die nicht nur reden, sondern
handeln."
Über reo
Das 2023 gegründete Startup reo entwickelt
eine digitale Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen im Personal Care- und
Kosmetikbereich. Ziel ist es, bestehende Strukturen intelligent zu vernetzen
und die Umstellung auf Mehrweg für alle Beteiligten so einfach und effizient
wie möglich zu gestalten. Unterstützt wird reo unter anderem
vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP). Mehr zu reo.
Über lavera Naturkosmetik
lavera steht seit über 35 Jahren für zertifizierte Naturkosmetik, innovative Pflegeprodukte und nachhaltige Verpackungslösungen. Das Unternehmen engagiert sich kontinuierlich für Umwelt- und Ressourcenschutz und wurde mehrfach für seine Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet. Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung zählt das Familienunternehmen mit seinen mehr als 450 Mitarbeiter:innen zu den Pionieren der Naturkosmetik. Das fundierte Wissen über Pflanzen- und Naturkraft basiert auf höchsten wissenschaftlichen Standards. lavera arbeitet kontinuierlich daran, die Welt durch seine Produkte und sein Engagement nachhaltiger zu gestalten. Von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand. Rund 250 lavera-Produkte sind in 40 Ländern erhältlich.