Nachhaltig gepflegt? So sehen die Verbraucher Kosmetik in Deutschland - Facit Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019

Hannover, den 24. Juni 2019 — Beautypflege ohne Nachhaltigkeit ist für Verbraucher undenkbar – Marken müssen glaubwürdig und authentisch sein

Die Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019, durchgeführt von der Facit Research, ermittelt mithilfe einer Online-Befragung die aus Verbrauchersicht nachhaltigsten Kosmetikmarken in Deutschland: Die Pioniermarke lavera Naturkosmetik gehört zu Deutschlands Nachhaltigsten Marken und erreicht Platz 2.

lavera Naturkosmetik erfüllt als Vollsortimenter alle Attribute, die Kunden sich von natürlicher Körperpflege wünschen und wird als eine der nachhaltigsten Marken Deutschlands bewertet.
Diesmal wurden rund 2.300 Kosmetikverwenderinnen per Onlinefragebogen befragt, die eine der 35 erhobenen Marken mindestens 1 x pro Monat verwenden. Das Ergebnis zeigt deutlich: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Kosmetikbranche wird immer konkreter.

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der jedes Jahr an Bedeutung gewinnt und als eigener Wert das Markenimage neben Faktoren wie Attraktivität und Qualität mehr und mehr beeinflusst. Facit research wollte wissen, welche Faktoren den Erfolg von Kosmetik aktuell bestimmen, wie Verbraucher Kosmetikmarken wahrnehmen, was sie an nachhaltigen Attributen von einer Marke erwarten und warum Kunden gegenüber Naturkosmetikmarken besonders loyal sind.

Verbraucher suchen nach Antworten

Die Studie ermittelt, dass vorwiegend ökologische Aspekte Markttreiber sind und das Nachhaltigkeitsimage einer Marke beeinflussen. Bei Kosmetik schauen die befragten Frauen genau hin, von wem Produkte wie und wo produziert werden und ob die Produkte kritische Inhaltsstoffe wie chlorierte Aluminiumsalze oder Mikroplastik enthalten.

Die Teilnehmerinnen der Studie erwarten von nachhaltiger Kosmetik ökologisch korrekt produzierte, nachhaltige Pflegeprodukte, die auf unnötige Verpackungen verzichten,  zertifizierte, natürliche Inhaltsstoffe enthalten und vegan sind, sich also konsequent mit Tierschutz auseinandersetzen und pflanzliche, nachwachsende Inhaltsstoffe verwenden..

Von den Herstellern der Marke wird darüber hinaus soziales Engagement in Projekten erwartet, regionale Produktion in Deutschland und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen.
Da zertifizierte Naturkosmetik diese Attribute schon immer erfüllt, liegt sie auch bei der SIS-Studie Körperpflege auf den vorderen Plätzen: Von den 35 erhobenen Kosmetikmarken befinden sich allein sechs unter den Top-Ten und belegen die Plätze 1-5 und 9.

Die Pioniermarke lavera Naturkosmetik erfüllt als Vollsortimenter alle Attribute, die Kunden sich von natürlicher Körperpflege wünschen und wird als eine der nachhaltigsten Marken Deutschlands bewertet.


i.A. Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin

Pressekontakt:
Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin
Sabine.Kaestner@lavera.de
Lavesstraße 65, 30159 Hannover

Siegel, durch das zertifizierte Naturkosmetik erkennbar wird
Siegel steht für den Einsatz von eigens hergestellten Pflanzenwirkstoffen)
Siegel wird vergeben an 100% vegane Produkte, vergeben von der Vegan Society England, steht für einen tierversuchsfreien Produktionsprozess
Siegel zeigt die Herkunft der Produkte an: entwickelt und hergestellt in Deutschland
Siegel steht für laveras Haltung gegen Tierversuche
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